Website durchsuchen

Fenster schließen

Antibakterielle Eigenschaften Beitragsbild

Antibakterielle Eigenschaften

Alle Paneele der Respatex® Colour Matt- und Hochglanz-Kollektion sind nach ISO 22196:2011 zertifiziert und für den Einsatz im OP geeignet.

Was wurde geprüft?

Nach ISO 22196:2011 wird die antibakterielle Aktivität auf Kunststoffen und anderen nicht-porösen Oberflächen gemessen. Ziel der Prüfung war die Evaluierung der antibakteriellen Aktivität von Hochdrucklaminat (kurz HPL). Dabei wurden dem Labor für die Untersuchung Proben unterschiedlicher Paneele zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich erfolgte eine Beurteilung der antibakteriellen Eigenschaft gemäß dem in der Norm JIS Z 2801 angeführten Grenzwert. Die Tests erstreckten sich auf drei Kombinationen von chemischer Zusammensetzung und Struktur.

Die Methode

Die Proben wurden mit 0,4 ml Testinokulum beimpft und mit einer PPE-Abdeckfolie zugedeckt. Danach wurden die Bakterien von den Referenzproben abgelöst und die Anzahl der lebensfähigen Bakterien (KBE – koloniebildende Einheiten) pro cm2 bestimmt. Ein weiterer Satz beimpfter Referenz- und Testproben wurde für 24 Stunden bei 35 °C inkubiert. Auch hier wurden später die Bakterien von den Proben abgelöst und die KBE pro cm2 gemessen.

Ein beachtliches Resultat

Um festzustellen, um wieviel Prozent sich die Probe reduziert hat, vergleicht man sie mit den Referenzen nach einem Zeitraum von 24 Stunden. Gemäß JIS Z 2801 weist ein Produkt antibakterielle Wirksamkeit auf, wenn die antibakterielle Aktivität (R) ≥ 2 beträgt. Alle getesteten Proben zeigten diesen Wert, sowohl beim Test auf Staphylococcus aureus (R = 4,05) als auch beim Test auf Escherichia coli (R = 5,16).

Bei allen untersuchten Proben zeigte sich nach der Inkubationszeit eine Reduktion von mindestens

Labor:

MYCOTEAM AS, Postboks 5 Blindern, 0313 OSLO, www.mycoteam.no
Projekt Nr. 202011145, 21.12.2020

Sämtliche Gutachten vom Bundesamt für Materialprüfung sowie vom Institut für Krankenhaushygiene können bei Bedarf gerne zur Verfügung gestellt werden.

Qualität seit 1952.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner